Der Gepäcktransport

Was sicherlich für die meisten, die nicht mit dem Fahrrad verreisen, interessant ist, ist wie das Gepäck für ein solches Projekt transportiert wird. Für die meisten ist das Fahrrad ein Nahverkehrsmittel oder ein Sportgerät was höchstens einen Korb oder Anhängerkupplung erhält.

Letzteres ist für die Radreise ein beliebtes Mittel um das Gepäck zu transportieren. Vor allem bei vollgefederten Fahrrädern, die den Anbau von Gepäckträgern nicht oder nur schwer ermöglichen ist es ein tolles Transportmittel. Da mein Fahrrad nicht gefedert ist und es die volle Möglichkeit an Befestigung der üblichen Taschen erlaubt, habe ich mich für die klassische Variante entschieden.

Der klassische Gepäcktransport

Bevor es die ganz modernen Transportmöglichkeiten gegeben hat, wurden die Taschen seitlich vom Gepäckträger montiert.
Mit dem Lowrider, dem Gepäckträger für das Vorderrad, konnten nochmals zwei zusätzliche Taschen am Fahrrad montiert werden. Kombiniert mit einer Tasche am Lenker und Rolle auf dem Gepäckträger ist das klassische Sixpack komplett.

© YAHU

Welche Taschen sind im Einsatz?

Sobald man sich mit dem Thema auseinander setzt kommt man an den beiden Platzhirschen Ortlieb und Vaude nicht vorbei. Es gibt zwar noch andere Hersteller, doch die beiden machen den grössten Teil aller Taschenverkäufe aus. Grund dafür ist, dass beide bereits seit Dekaden bekannt für Ihre Qualität und Haltbarkeit sind. Auch Erfahrungsberichte von Radreisenden die bereits seit 20 Jahren die selben Taschen benutzen geben einem Neuling das nötige Vertrauen in eine noch unbekannte Marke. Schlussendlich hat mich das Hochfrequenzschweissverfahren von Ortlieb überzeugt und so wurden es die folgenden Taschen. Zu bemerken ist, dass vorne keine Frontroller verbaut sind sondern nochmals Backroller die meist nur hinten gefahren werden. Doch ich wollte mir die zusätzlichen 15 Liter nicht entgehen lassen.

Lenkertasche: Ortlieb Ulitmate SIX Plus

© ORTLIEB Sportartikel GmbH

Download: Datenblatt

Vorder-/Hinterrad: Ortlieb Backroller Plus

© ORTLIEB Sportartikel GmbH

Download: Datenblatt

Gepäckträger: Ortlieb Packsack PS490

© ORTLIEB Sportartikel GmbH

Download: Datenblatt