Antrieb

In der Vorbereitung zu dieser Reise wurde mir sehr oft die Frage gestellt: «Warum unternimmst du eine solche Reise?». Viele konnten es nicht nachvollziehen, dass ich ein Leben wie ich es hatte einfach so abbrechen kann, um dafür gegen Südosten loszuziehen und nicht zu Wissen wo der Weg lang führt geschweige denn wie lange die Reise gehen soll.

Um dies nachvollziehen zu können möchte ich dir zwei Fragen stellen:

  1. Hast du nicht auch schon einmal darüber nachgedacht ob es nicht möglich sein könnte nur noch die Dinge zu Tun welche dir wirklich Spass und Erfüllung bringen?
  2. Hast du dir nicht auch schon einmal gedacht, dass irgendwann der Zeitpunkt käme an dem du nicht mehr Arbeiten müsstest und das Leben einfach geniessen kannst?

Diese Fragen waren für mich vor einiger Zeit der Beginn eines Prozesses welchen ich unfassbar zu schätzen gelernt habe. Es hat die Entwicklung meiner Gedanken und Mentalität vorangetrieben und mich jeden Tag wachsen lassen. Mit diesem neuen Verständnis für alltägliche Prozesse hat es mich die Welt plötzlich in einem anderen Licht sehen lassen. Es hat meine Wahrnehmung verändert und mir fielen plötzlich Dinge auf die für mich noch nie sichtbar waren. Zum Beispiel Menschen die diese Fragen mit JA! beantworten konnten. Sie Tun jeden Tag das wofür sie brennen und stell dir vor, sie werden auch noch dafür bezahlt!

Es hat mich verblüfft, dass es sich bei diesen Personen nicht um Millionäre, Musiker, Sportler oder andere Stereotypen handelt. Also richtete ich meinen Blick auf diese Menschen, um zu verstehen was die Mechanismen sind um das Leben lang dies zu tun können was ich wirklich will.

Sinn
Alle richtig erfolgreichen Menschen verbindet, dass sie ihrem Leben einen übergeordnete Sinn verliehen haben. Diesen Sinn kann auch mit dem Wort Vision interpretiert werden das macht auf einmal verständlicher, wenn wir in die Welt hinaussehen. Sehen wir uns Mutter Theresa und Martin Luther King an, was verbindet sie? Beide hatten eine Vision von einer Welt in der es den Menschen besser geht und suchten einen Weg dies umzusetzen, beide fanden diesen Weg.

Werte
Nach dem wozu (Sinn) folgt das womit (Werte). Ein Sinn allein reicht noch nicht um die Energie gebündelt einzusetzen. Erst wenn wir nach einem gleichbleibenden Wertesystem handeln haben wir die Chance, dass sich die Zukunft zu unseren Gunsten verhält.

Fähigkeiten
Jeder Mensch kann etwas besonders gut. Es stimmt nicht, dass jemand für nichts zu gebrauchen ist. In einer solchen Situation ist die entsprechende Person wohl einfach nur in eine unpassende Rolle gerutscht. Es ist in solchen Momenten wichtig, dass der Impuls von aussen kommt aber die Person dann in Ihren stärken gefördert wird. Fachliche Exzellenz kann erst entstehen, wenn wir intuitiv richtig entscheiden.

Netzwerk
Beinahe niemand hat es nur durch seine eigene Initiative und Leistung dahin geschafft wo er bewundert wird. Sicherlich gehört viel Fleiss, Disziplin und Können dazu, doch was auch dazu gehört ist das Netzwerk. Du hast bestimmt schon einen solchen Moment erlebt in dem du plötzlich durch jemand anderen Zutritt in eine dir völlig unbekannte Situation erhalten hast.

Zu Fall
Dieser wunderbare Begriff schreibst du wohl ohne Abstand. Ist dir aber schon einmal aufgefallen was er eigentlich bedeutet? Nämlich meint es nicht, dass an einem Zeitpunkt X ein Ereignis Y passiert und man als Person keinen Einfluss darauf hat. Nein es meint, dass einem das zu fällt was man sich zuvor verdient hat. Erst als Zu Fall beschreibt es den Kern dieser Botschaft.

Als mir diese fünf Kategorien auffielen habe ich damit begonnen weitere extrem erfolgreiche Menschen zu prüfen und habe festgestellt, dass sie alle bewusst oder unbewusst diesen Mechanismus verwendeten.

Wie du sicherlich bemerkt hast sind das alles Dinge die kein Geld kosten. Trotzdem lernen diesen Mechanismus nur ganz wenige von klein auf kennen. Der Grossteil aller Menschen baut sich nach bestem Wissen und Gewissen ein «normales» Leben auf. Die einen werden halt reich die anderen bleiben arm.

Wenn du dir jetzt die Frage stellst was es benötigt um dieses Wissen nachträglich anzuwenden ist die Antwort ganz einfach: Fleiss, Wille, Disziplin und die Fähigkeit von altem Abschied nehmen zu wollen. Es wird garantiert der Punkt kommen wo du geprüft wirst wie wichtig dir dieses neue Leben für deinen Seelenfrieden ist.

Eine meiner Prüfungen ist diese Reise.